Kollaborative Zusammenarbeit

Projektpartner

Circular Economy ist ein Querschnittsthema, das uns alle betrifft und die Grundlage für nachhaltige Entwicklungen in der Büromöbel- und Interiorbranche schafft. Im Projekt Circular.Office arbeiten wir eng mit Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Verbänden zusammen, um innovative, kreislauffähige Lösungen zu entwickeln. Neben den Hauptpartnern unterstützen uns auch assoziierte Partner, die ihre Expertise und Erfahrungen gezielt in das Projekt einbringen und so wichtige Impulse für die Zukunft des Arbeitsumfelds geben.

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

Als führendes Forschungsinstitut für nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges, zirkuläres Wirtschaften bringt das Wuppertal Institut aktiv seine Forschungsexpertise im Kontext der Ressourceneffizienz und Klimaneutralität in das Projekt ein.

Die Forschungsstrategie der Abteilung Kreislaufwirtschaft integriert dabei Aspekte des System- und Zielwissens zur Kreislaufwirtschaft mit Fragen konkreter Umsetzungsstrategien auf städtischer und regionaler Ebene sowie darüber hinaus auf nationaler und internationaler Ebene.

Der Forschungsbereich Stoffkreisläufe verfolgt in diesem Kontext zwei eng miteinander verknüpfte Forschungsfragen: Wie sieht das Zielbild einer Kreislaufwirtschaft aus und welche Rohstoffmengen lassen sich mit welchen Umwelteffekten tatsächlich in geschlossenen Kreisläufen führen? Davon ausgehend stellt sich die Frage nach dem geeigneten Policy-Mix, Instrumenten und Strategien, um einen solchen Transformationspfad realisieren zu können.

Götessons Design GmbH

Angefangen hat alles, als Cla Götesson 1984 die Gotessons Industri AB gründete. In einem Tante-Emma-Laden in Dalstorp, einer kleinen Gemeinde in Südschweden, stellte er Drahtprodukte wie Papierkörbe.
Hutablagen und Geschirrabtropfer. Schon bald erkannte jeder auf dem Markt
Innovationen wurden mit großem Mut und eifrigem Unternehmertum verbunden. Dies ermöglichte ein schnelles Wachstum des Unternehmens. Die Innovationen orientieren sich an den Bedürfnissen der Menschen, und mit dem Aufkommen der Computer begann das Unternehmen mit der Entwicklung von Produkten, die eine bessere Arbeitsumgebung für die Menschen im Büro bieten. 1992 entwickelte Ola Götesson eine Lösung, um die wachsende Anzahl von Kabeln unter und auf dem Schreibtisch zu bündeln. Der erste Kabelmanager der Welt kam auf den Markt, und schon bald darauf entwickelte und produzierte Getessons eine Vielzahl von Produkten für Büros, Konferenzräume und Arbeitsplätze. Seitdem haben wir AM Acoustics mit seiner einzigartigen Kompetenz in der Akustik und David Design, einen der Pioniere des neuen nordischen Designs, übernommen.

David Design hat das Angebot für Architekten, Innenarchitekten und Kunden in Schweden und auf der ganzen Welt verbessert, und das Unternehmen sorgt für wirtschaftliche, funktionale und gut durchdachte Gesamtlösungen für den Alltag in ganz Europa. Zusammen mit Götessons und unserer jüngsten Akquisition Scan Sarlie – einem norwegischen Anbieter von Möbeln für den öffentlichen und professionellen Markt – werden wir bald ein marktführendes Innenausstattungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Büros, Hotel- und Konferenzumgebungen und Expertise in akustischen Lösungen für Arbeitsplätze und öffentliche Umgebungen sein. Darüber hinaus haben sich die Start-ups FROM., das Interior Design für Heimarbeit anbietet, und GSIGN, das ergonomische Gaming-Möbel von Gamern für Gamer anbietet, der Gruppe angeschlossen, um einen Bedarf auf dem Markt zu decken. Um noch mehr vom gegenseitigen Know-how zu profitieren, gemeinsame Strategien zu entwickeln und bei Bedarf mit vereinten Kräften auf dem Markt aufzutreten, wurde 2021 eine Hauptmuttergesellschaft gegründet – die Götessons Design Group. Ziel ist es, den Horizont im Auge zu behalten, Bedürfnisse und Trends zu erkennen und der Treffpunkt für eine starke Gruppe mit einer gemeinsamen Vision zu sein: human design – humor growth.

Gemeinsam. Innovativ. Nachhaltig.

Neue Effizienz gemeinnützige GmbH

Die Neue Effizienz gemeinnützige GmbH ist eine regionale Einrichtung für anwendungsorientierte Forschung und Wissenstransfer im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz mit Sitz in Wuppertal. Wesentlicher Bestandteil der Neuen Effizienz ist die breitgefächerte interdisziplinäre Ausrichtung.

Neben der Betrachtung und Einschätzung gesellschaftlicher Herausforderungen ist die Kommunikation und Dialogführung zwischen verschiedenen Interessengruppen ein Schwerpunkt der Neuen Effizienz. Durch unterschiedliche Methoden und Heransgehensweisen sollen Menschen und Organisationen aktiviert und in Transformationsprozesse miteingebunden werden. Zusätzlich sollen durch Wissenstransfer und die Entwicklung ganzheitlicher Geschäftsmodellansätze die Projekterkenntnisse in andere Städte und Regionen getragen werden.

Aufnahmen bei Assmann am 15.04.2024

Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG.

Die Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG ist ein renommiertes Familienunternehmen mit Sitz in Melle, das sich durch hochwertige und innovative Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten auszeichnet. Seit Jahrzehnten steht Assmann für Qualität, Funktionalität und Design und hat sich als einer der führenden Büromöbelhersteller in Europa etabliert.

Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmenskultur verankert: Assmann setzt sich ambitioniert dafür ein, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Prozesse zu fördern. Mit besonderem Fokus auf Circular Economy entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Konzepte, um Ressourcen zu schonen, Recyclingprozesse zu optimieren und geschlossene Materialkreisläufe zu etablieren. Damit leistet Assmann einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft.